Schengen-Raum: Bulgarien und Rumänien treten bei

Rumänien und Bulgarien sind seit dem 31.03.2024 offiziell dem Schengen-Raum beigetreten, nachdem die EU-Mitgliedstaaten zugestimmt haben, ihre Grenzen für die beiden Länder zu öffnen. Die Entscheidung markiert einen Meilenstein in der Integration dieser Länder in die europäische Gemeinschaft und wird weitreichende Auswirkungen auf die Freiheit von Personen und Gütern in der Region haben.

„Bulgarien und Rumänien werden Teil der Schengen-Familie. Ich begrüße die Aufhebung der Binnengrenzkontrollen an den Luft- und Seegrenzen. Dies ist für beide Länder ein großer Erfolg – und ein historischer Moment für den Schengen-Raum, dem weltweit größten Raum der Freizügigkeit. Gemeinsam schaffen wir ein stärkeres, geeinteres Europa für alle unsere Bürgerinnen und Bürger.“, so Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission.

Dieser Beitritt geht auf einen Beschluss vom Dezember 2023 zurück und wird auch dieses Jahr noch weitere Änderungen und Beschlüsse nach sich ziehen.
Wir freuen uns über die Erweiterung des Schengen-Raumes und eine noch stärkere Zusammenarbeit in der Europäischen Union.

Mit der Internationalisierungsberatung und der Kooperation mit internationalen Märkten leistet das Enterprise Europe Network seinen Beitrag zur weiteren Vernetzung und Kommunikation innerhalb der Europäischen Union.

Diese und weitere Angebote von NRW.Europa finden Sie hier.

 

 

#SchengenRaum
#Kooperation
#Partnerschaft
#EuropäischeUnion
#EENCanHelp