„Horizont 2020“: Investitionen in Forschung und Innovation zahlen sich eindeutig aus
„Horizont 2020“, das von 2014 bis 2020 laufende Forschungs- und Innovationsprogramm der EU mit einem Budget von fast 80 Mrd. EUR, leistete einen wichtigen Beitrag zum Aufbau einer auf Wissen und Innovation basierenden Gesellschaft und Wirtschaft in der EU. Europa hat davon in weitaus stärkerem Ausmaß profitiert, als dies auf nationaler oder regionaler Ebene möglich gewesen wäre.
Im Rahmen von „Horizont 2020“ wurden über einen Zeitraum von sieben Jahren mehr als 35 000 Projekte finanziert und für Ausschreibungen gingen mehr als eine Million Einzelanträge aus 177 Ländern ein. Das Programm spielte eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung des Klimawandels und 64,4 % seiner Haushaltsmittel wurden in nachhaltige Entwicklung investiert. „Horizont 2020“ ist zusammen mit seinem Vorläufer, dem Siebten Forschungsrahmenprogramm, der zweitgrößte Anbieter von Klimawissenschaft weltweit.
Diese und weitere Ergebnisse der Evaluierung finden Sie in der ausführlichen Pressemitteilung der Europäischen Kommission.