Bestseller Marketing und alpha Leverkusen - Nachhaltigkeit - Unternehmerin nutzt Services des EEN zur Entwicklung eines innovativen Nagellacks
Aktuell führt Sabine Oberpriller noch die Werbeagentur Bestseller Marketing, hat als studierte Designerin ihre Bezüge zum Thema Design und Beauty aber nie ganz aufgegeben. Über die Mitarbeit in einem Start-up, das sich mit dem Thema Licht und Kunststoffe beschäftigt, kam sie auf die Idee, bestehende Produkte für die Nagelmodellage zu verbessern.
Genutzt hat sie dafür ein 2019 vom Land NRW gewährtes Gründerstipendium, mit dem sie einen ersten Forschungsauftrag an die Hochschule Niederrhein in Krefeld vergeben konnte. Ziel ist die Entwicklung eines schnell trocknenden, besser zu verarbeitenden, geruchslosen, kratzfesten und umweltfreundlichen Nagellacks, zu dessen Bestandteilen auch nachhaltige Rohstoffe gehören. Zielgruppe sind sowohl Nagelstudios als auch Endverbraucherinnen.
Auf der Suche nach Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für weitere Entwicklungsschritte für ihr Vorhaben wandte sich die Unternehmerin 2021 an die NRW.Europa-Experten bei ZENIT. Den Tipp dafür erhielt sie von anderen Unternehmen, die wie sie selbst im Probierwerk in Leverkusen, einem Innovationszentrum für Vordenker, Unternehmer und Start-ups in Leverkusen ansässig sind.
Nach einem intensiven Gespräch über Bedarfe, Spezifikationen und weitere Schritte empfahlen die ZENIT-Förderexperten die Gutscheinvariante MID-Analyse aus dem Programm Mittelstand Innovativ & Digital des Landes NRW als zielführend identifiziert und halfen bei der Antragstellung.
Dank dem bewilligten Gutschein konnte Prof. Dr. Bernd Strehmel vom Fachbereich Lackchemie und Neue Materialien an der Hochschule Niederrhein damit beauftragt werden, weitere Analysen für den neuartigen Nagellack durchzuführen. Im Mittelpunkt stehen intelligente Rezepturen mit biogenem Material.
Das Resultat der Kooperation hat die Erwartungen übertroffen: Ein pigmentierter Gellack mit verbesserten Trageeigenschaften. Der Naturnagel wird durch die gelartige Konsistenz stabilisiert und durch die Pigmentierung gleichzeitig optisch verschönert. Geplant sind Praxistests, darauf basierende Produktoptimierungen und erste Marktanalysen.
Da das Marktpotenzial für einen hochwertigen, anwendungs- und umweltfreundlichen Nagellack hoch ist, sieht Sabine Oberpriller große Potenziale, um ein neues Geschäftsfeld aufzubauen, das die Gründung eines neuen Unternehmens einschließt. Auch einen Namen hat sie bereits für die Produkte: alpha lab. Bei der späteren, grenzüberschreitenden Vermarktung setzt sie auf die Unterstützung des NRW.Europa-Teams.
„Die Unterstützung der ZENIT-Experten von der Identifizierung des Programms bis hin zur Begleitung der Antragstellung hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir diese Innovation nun mithilfe der Hochschule Niederrhein auf den Weg bringen können.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die Anbahnung grenzüberschreitender Kontakte zur Vermarktung des Produktes.“
Sabine Oberpriller
Weitere Informationen zum innovativen Nagellack
Kontakt:
ZENIT GmbH / Enterprise Europe Network
für Nordrhein-Westfalen
Sabrina Wodrich
Telefon: 0208/30004-45
E-Mail: sw@zenit.de
www.zenit.de
Kontakt zum Unternehmen:
Sabine Oberpriller
alpha laboratories
https://www.linkedin.com/company/alphaleverkusen/