DEUTSCHLAND | Nordrhein-Westfalen

 
Das weltweit größte Netzwerk für Internationalisierung
NRW.Europa - Ihr Partner für Innovation, Technologie und neue Märkte

IHK NRW - Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen e. V.

IHK NRW ist die Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. Sie ist die gemeinsame Interessenvertretung der 16 IHKs in NRW gegenüber Landespolitik und Landesregierung, Verwaltungen, Verbänden und anderen Organisationen.

Zielgruppe

Wir geben der gewerblichen Wirtschaft eine starke Stimme im Dialog mit den landespolitischen Entscheidern. Mit über 1.200 ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmern in den Vollversammlungen der 16 IHKs des Landes erarbeiten wir Positionen zu wirtschafts- und standortpolitischen Themen und unterbreiten Vorschläge für eine bürokratiearme Umsetzung.

In den IHKs in NRW sind fast zwei Drittel der Unternehmen Nordrhein-Westfalens mit rund sechs Millionen Beschäftigten Mitglied.

Bei Fragen zu Märkten, Finanzierungsbedingungen, Ein- und Ausfuhrvorschriften, Steuerfragen und Fördermitteln gibt es eigene Datenbanken, aber auch das weltweite Netzwerk der 130 Büros deutscher Auslandshandelskammern in 90 Ländern. In einem gemeinsamen Rundschreiben informieren die 16 IHKs monatlich mehr als 16.000 Unternehmen über das Neueste in der Außenwirtschaft.

Warum ist IHK NRW ein Partner von NRW.Europa?

Europa ist wichtigster Absatz- und Beschaffungsmarkt für die Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen. Doch es gibt noch immer große Potenziale – gerade für KMU – die Aktivitäten in Europa auf- und auszubauen. NRW.Europa kann hierbei ein hilfreicher Partner sein.

Kontakt
IHK NRW - Die Industrie- und Handelskammern
in Nordrhein-Westfalen e. V.
Berliner Allee 12
40212 Düsseldorf
Telefon: 0211 / 3 67 02 - 0
Telefax: 0211 / 3 67 02 - 21
info@ihk-nrw.de
www.ihk-nrw.de