DEUTSCHLAND | Nordrhein-Westfalen

 
Das weltweit größte Netzwerk für Internationalisierung
NRW.Europa - Ihr Partner für Innovation, Technologie und neue Märkte

Biogastechnologie – FH Köln in der internationalen Spitzenforschung

Am 1. Juli 2013 startet das Projekt ATBEST Advanced Technologies for Biogas Efficiency, Sustainability and Transport, ein Initial Training Network (ITN), eine Marie Curie-Maßnahme im 7. Forschungsrahmenprogramm.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung innovativer Forschungs- und Bildungsmaßnahmen für die europäische Biogasindustrie. ATBEST wird mit einem Budget von 3,86 Mio EUR 14 junge Forscher einstellen, die jeweils an einem Teilprojekt arbeiten werden. Acht Partner aus UK, Irland, Deutschland und Schweden sind  eingebunden. In NRW nimmt neben der Universität Duisburg-Essen erstmals das Institut für Automation & Industrial IT der Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach teil.

Dort wird sich ein Forscher drei Jahre lang mit der Optimierung des Biogasprozesses durch neu zu entwickelnde robuste und preisgünstige spektroskopische Online-Messtechnik und Fütterungsoptimierungen sowie Regelungen befassen.

Erste Kontakte zum Koordinator des Projektes, dem Questor Centre Nordirland wurden bereits auf der internationalen  Kooperationsbörse des Enterprise Europe Networks  anlässlich der Entsorga 2009 geknüpft. In den folgenden Jahren gab es auf weiteren Netzwerk-Veranstaltungen, Gelegenheit, die Kontakte zu vertiefen und Projektideen zu diskutieren. Die Zusammenarbeit in ATBEST ist ein Ergebnis dieser Aktivitäten.

"Das Enterprise Europe Network hat uns den Einstieg in einen Bereich der internationalen Spitzenforschung mit kooperativen Promotionen geöffnet - Vielen Dank dafür! Über das Projekt ATBEST sind wir nun in ein europäisches Biogas-Forschungsnetzwerk eingebunden. Wir entwickeln innovative Verfahren zur Prozessüberwachung und -regelung innerhalb dieses Netzwerks. Dies ist eine optimale Voraussetzung für zukünftige kooperative europäische F&E Projekte."
 

Dr. Christian WolfLogo_Fachhochschule_Koeln.gif
Fachhochschule Köln - Campus Gummersbach

Arbeitsgruppe GECO-C
(Gummersbach Environmental Computing Center)



Weiterführende Informationen zu den beteiligten Partnern finden Sie unter:

 

www.fh-koeln.de/ait
www.gecoc.de 

http://www.questor.qub.ac.uk/