DEUTSCHLAND | Nordrhein-Westfalen

 
Das weltweit größte Netzwerk für Internationalisierung
NRW.Europa - Ihr Partner für Innovation, Technologie und neue Märkte

Gute Geschäfte mit Wasserbehandlung

Die Schäden durch Kalk und Korrosion an Trink-, Brauch- und Abwasserleitungen, z.B. durch verstopfte Rohre oder verkalkte Armaturen, belaufen sich allein in Deutschland auf über 1,5 Milliarden Euro im Jahr. Wohnungsbaugesellschaften, private Eigentümer aber auch Gewerbebetriebe und Industrie sind hiervon betroffen und durch hohe Kosten belastet.

Diese Tatsache bedeutet auch eine große Marktchance für die Haus- und Gebäudetechnik, wie Marc Flettner, Geschäftsführer und Inhaber der AQUABION Gruppe aus Düsseldorf, betont. Das mittelständische Unternehmen ist seit vielen Jahren in der umweltfreundlichen Wasserbehandlung tätig. Ihr Produkt AQUABION® ist ein patentiertes, galvanisches, wartungsfreies und umweltfreundliches Wasserbehandlungssystem. Es wirkt ohne externen Stromanschluss, laufende Wartung, Chemikalien oder Magnete und ohne die Wasserhärte zu reduzieren. Die Gruppe - inkl. der ION Deutschland GmbH - hat weltweit mehr als 120.000 chemikalienfreie Wasserbehandlungssysteme verschiedener Hersteller seit der Gründung in 1990 im internationalen Einsatz.

Herr Flettner hatte in einigen Ländern bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Vertrieb des AQUABION® machen können und war interessiert daran, die Technologie in weitere Märkte zu bringen. Hier wurde auch Enterprise Europe Network eingeschaltet.

Über NRW.Europa bei ZENIT wurden die Angebote der AQUABION Gruppe in die Kooperationsdatenbank des Netzwerks eingebracht und eine Reihe von Kontakten zu Interessenten aus dem Ausland angebahnt.

Als besonders zielführend erwies sich der Kontakt zum Familienunternehmen Rabmer in Linz, Österreich, der über die Netzwerk Partner bei der Oberösterreichischen Wirtschaftsagentur vermittelt wurde. Die Rabmer Gruppe verbindet Tradition mit Innovation und ist mit der Rabmer GreenTech GmbH schon seit fast 30 Jahren weltweit im Bereich Umwelttechnologie tätig. Der Schwerpunkt liegt insbesondere auf den Bereichen Wasser, Abwasser, sowie erneuerbare Energien.

Das AQUABION® System erwies sich als ideale Ergänzung zum Portfolio von Rabmer Green Tech, die ihrerseits auf der Suche nach Innovationen im Bereich Wasser und Energie war, die ihnen die Möglichkeit zu Wachstum und Umsatzsteigerung im Bereich des Umwelttechnologiegeschäfts ermöglichen.

Heute profitieren beide Unternehmen von der strategischen Partnerschaft. Rabmer GreenTech hat exklusive Verkaufsrechte für die AQUABION®-Reihe nicht nur in Österreich sondern auch in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Rumänien, Polen und Spanien.

"Das Enterprise Europe Network hat uns einen verlässlichen und kompetenten Kooperationspartner vermittelt. Unser Umsatz hat sich durch diese Partnerschaft  erheblich gesteigert. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Netzwerk."

Marc Flettner, Geschäftsführer
AQUABION GmbH

 

Kontakt:

Marc Flettner, Geschäftsführer
AQUABION GmbH
Hirschburgweg 5
40629 Düsseldorf
www.aquabion.com


Kontakt zu NRW.Europa:

Sabrina Wodrich
ZENIT GmbH / Enterprise Europe Network
für Nordrhein-Westfalen NRW.Europa
Telefon: 0208/30004-44
E-Mail: sw(at)zenit.de